Im Jahr 1996 wurde ich, nun bereits im Seniorenbereich aktiv, Mitglied im KZV R 16 Arnoldsweiler e.V.. Hier bekleidete  ich 16 Jahre lang die Ämter des 2. Vorsitzenden und des Jugendleiters sowie zuletzt auch des Schriftführers. Zum 01.01.2017 gründete  ich gemeinsam mit einigen Familienmitgliedern und Zuchtfreunden den KZV R10 SDM mit Sitz in meinem Heimatort Schlich. In diesem Verein übe ich die Ämter des 1. Vorsitzenden und Jugendleiters aus.

Von Beginn meiner Zuchttätigkeit an, verschrieb ich mich der Zucht der Lohkaninchen, so dass ich mich 1994 entschied auch Clubzüchter zu werden. Von 1996 bis 2014 war ich Mitglied im Lohclub Niederberg, wurde dort 2003 als Pressewart in den Vorstand gewählt, seit 2007 übte ich zudem das Ehrenamt des Geschäftsführers aus. Auf Kreisverbandsebene bin ich derzeit als „Obmanns für Öffentlichkeitsarbeit“ tätig.

Nachdem ich bereits 1990 mit der Zucht von Schwarzlohkaninchen begonnen hatte, kamen einige Jahre später die Rassen Loh blau und Loh havannafarbig hinzu. Letztere Rasse wurde überwiegend von meinem Vater betreut. Von 2001 bis zum Zuchtjahr 2006 widmete ich mich ferner erfolgreich der Zucht von Farbenzwergen lohfarbig schwarz. Seit Anfang 2003 befasse ich mich des Weiteren mit der Zucht von Zwergwiddern lohfarbig schwarz. Aus Platzgründen haben wir uns daher zwischenzeitlich von den Loh havannafarbig getrennt. Im Jahr 2013 haben wieder Farbenzwerge Einzug, in unsere zwischenzeitlich vergrößerte und modernisierte  Zuchtanlage gehalten. Dieses Mal waren es die lohfarbig havannafarbenen, lohfarbig schwarzen und deilenaarfarbigen Zwerge, sowie für meine Kinder (ZGM Lena & Finn) Farbenzwerge weißgrannen- schwarz.  Zudem züchten die Beiden seit einigen Jahren erfolgreich Hermelin BlA. Seit 2014 ist auch mein Vater wieder aktiv in die Zucht eingestiegen und züchtet die seltene Rasse Zwergrex dalmatiner-dreifarbig. 2016 kamen für mich noch die Zwergrexe lohfarbig schwarz und havannafarbig hinzu, welche optimal in unser Stallbild passen. Meine derzeitige „Hauptrasse“, welche für mich eine anspruchsvolle züchterische Herausforderung darstellt,  sind die Zwergkaninchen Löwenkopf rhönfarbig, welche bei uns schon vor einigen Jahren eingezogen sind.

Unsere einzelnen Zuchterfolge können Sie unter dem Menüpunkt ,,Ausstellungen/Ausstellungserfolge" entnehmen.